Quick Response
Eine Schwarz-Weiß-Matrix erobert die Kommunikation: QR-Codes in Zeitungen, auf Plakaten, auf Postkarten – Mobile Tagging bringt neue Interaktionsmöglichkeiten. In Japan werden heute bereits mehr als 30 Prozent der Inhalte über das Smartphone per QR-Code abgerufen: Click and know.
So funktioniert’s
QR-Codes erschließen Ihnen neue intermediale Möglichkeiten. Abgedruckt in Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften, auf Infoflyern, Cards oder Plakaten lassen sich QR-Codes mit der Handykamera erfassen: Mobile Tagging. Eine Lese-Software entschlüsselt den Code und leitet direkt auf die entsprechende Webseite. Komplexe Inhalte lassen sich einfach als Botschaft formulieren, ergänzt um den QR-Code kann der User auf umfassende und erweiterte Inhalte im Internet zurückgreifen.
Die Codes können enthalten:
- Web Links
- SMS
- Texte
- Telefonnummern
- V-Cards
Die notwendige Software ist kostenlos verfügbar und vielfach auf Handys bereits vorinstalliert. Ein entscheidender Vorteil, der überzeugt: QR-Codes vereinfachen den Abruf von Inhalten und somit die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. So entfällt beispielsweise das Eingeben eines Web-Links: Einfach den Code mit dem Mobile scannen und verbinden.
Beispiel: SMS
SMS lassen sich mit QR-Codes vollständig kodieren. User scannen den Code und müssen nur noch auf „Senden“ drücken, um per SMS weitergehende Informationen abzurufen.
Beispiel: Informationsangebote
User können über QR-Codes Webseiten aufrufen, auf denen ausführliche Informationen als Streaming File für das Handy hinterlegt sind. Dies sind z. B. Video- oder Audioformate. Die perfekte Ergänzung zum Printmedium.
Neue Nutzer-Transparenz
Nie war es so einfach, das Nutzerverhalten von Zielgruppen detailgenau auszuwerten. Für jede Anwendung und jeden Ort lassen sich individuelle Codes und Links generieren. Anschließend können Sie genau verfolgen, in welchen Medien oder an welchem Ort sie erfolgreich eingesetzt wurden. Für das Management dieser zielgruppengenauen Planung und Auswertung bietet Ihnen LOTSENHAUS mit dem TAG-MASTER eine exklusive Software zur Auswertung Ihrer QR-Code-Kampagne an.
QR-Code-Reader verschiedener Hersteller
Auf aktuellen Mobilgeräten ist die notwendige Lesesoftware bereits installiert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die nachfolgende Auswahl helfen, eine entsprechende Lesesoftware für verschiedene Endgeräte zu finden: