FAQ:
QR-Code generieren
- Was sind QR-Codes?
- Wie erstelle ich einen QR-Code mit dem TAG-MASTER?
- Kann der TAG-MASTER Druckvorlagen für QR-Codes erzeugen?
- Was muss ich beachten, wenn ich einen QR-Code publizieren möchte?
- Was ist der Unterschied zwischen einem QR-Code und einem Barcode?
- Kann der TAG-MASTER auch Strichcodes generieren?
- Wieviel kostet ein QR-Code bei LOTSENHAUS?
- Funktioniert meine mobile Internetseite noch wenn die Laufzeit meines QR-Codes abgelaufen ist?
Was sind QR-Codes?
QR-Codes (Quick Response Codes) sind 2D-Barcodes, d.h. im Unterschied zum Strich-Barcode werden die Daten nicht in Linien sondern in einer quadratischen Matrix kodiert. In dem quadratischen Feld eines QR-Codes können größere Datenmengen verschlüsselt werden. Ein QR-Code kann Weblinks, Texte, SMS oder VCards enthalten.
Um QR-Codes entschlüsseln zu können, ist ein QR-Code-Reader erforderlich. Für viele Mobiltelefone gibt es inzwischen Software, die den QR-Code fotografieren und entschlüsseln kann.
Wie erstelle ich einen QR-Code mit dem TAG-MASTER?
Das Generieren eines QR-Codes ist sehr einfach:
- Melden Sie sich auf der TAG-MASTER-Seite an.
- Wechseln Sie in die Projektverwaltung.
- Öffnen Sie eine Kampagne und ein Projekt Ihrer Wahl oder erstellen Sie ein neues Projekt.
- Klicken Sie in dem geöffneten Projekt auf die Zeile „neuen Tag anlegen“.
- Es öffnet sich die Tag-Bearbeitung. Vergeben Sie eine sinnvolle Tag-Bezeichnung. Unter diesem Namen werden Sie den QR-Code später in der Statistik wiederfinden.
- Geben Sie den Ziel-Link ein. Auf diese Web-Adresse wird der QR-Code später verweisen.
- Klicken Sie auf „Tag Anlegen“
- Der Mobile Tag wurde erfolgreich angelegt und ein QR-Code generiert. Unter der Abbildung des QR-Codes stehen Vorlagen für den Druck (EPS-Datei) oder für die Screen-Anwendung (PNG-Datei) zum Download bereit.
Kann der TAG-MASTER Druckvorlagen für QR-Codes erzeugen?
Ja. Nachdem Sie einen Mobile Tag erfolgreich angelegt haben, steht Ihnen unter der Abbildung des QR-Codes unter anderem eine EPS-Datei als Download bereit. Diese Datei speichert den QR-Code in Vektoren und lässt sich beliebig ohne Qualitätsverluste vergrößern. Verwenden Sie dieses Dateiformat für Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen, auf Plakaten und bei anderen Printpublikationen.
Was muss ich beachten, wenn ich einen QR-Code publizieren möchte?
- Abbildungsgröße
Bitte beachten Sie, dass die Mindestgröße eines QR-Codes abhängig vom Medium und Betrachtungsabstand ist. Genügt in einer Zeitschrift die Abbildungsgröße von 3 x 3 cm, so ist zum Beispiel bei einem Citiylight-Plakat eine Darstellungsgröße von 10 x 10 cm ratsam, damit der QR-Code noch bequem mit dem Mobiltelefon fotografiert werden kann. - Dateiformat
Verwenden Sie für die Veröffentlichung in Printmedien die EPS-Version des QR-Codes, um die beste Darstellungsqualität zu gewährleisten. - Kampagnenzeitraum
Stellen Sie sicher, dass Ihre Publikation innerhalb der Laufzeit Ihrer TAG-MASTER-Kampagne liegt. - QR-Code-Alternative
Erwähnen Sie neben dem Code auch den Tag-Link in Ihrer Veröffentlichung. So erreichen Sie auch Mobile-Web-User die noch keinen QR-Code-Reader auf ihrem Handy installiert haben.
Was ist der Unterschied zwischen einem QR-Code und einem Barcode?
Der „gewöhnliche“ Barcode ist ein Strichcode. Der Strichcode ist in Deutschland auf fast jeder Produktverpackung zu finden und kodiert in der Regel die 13-stellige Artikelnummer (EAN) eines Produkts.
Der QR-Code ist dagegen ein zweidimensionaler Barcode. Durch die flächige Anordnung von Quadraten können auf dem gleichen Raum deutlich mehr Informationen gespeichert werden. In einem QR-Code können Texte, SMS, VCards und Weblinks verschlüsselt werden.
Kann der TAG-MASTER auch Strichcodes generieren?
Zur Zeit ist der Funktionsumfang des TAG-MASTERS auf die Generierung von QR-Codes beschränkt. Die Erstellung von eindimensionalen Barcodes (Strichcodes) ist in Planung. Kontaktieren Sie uns bei Interesse.
Wieviel kostet ein QR-Code bei LOTSENHAUS?
Die Kosten eines QR-Codes richten sich nach der Laufzeit, der Zahlungsweise und der Produktgröße. Eine Übersicht unserer TAG-MASTER-Produkte finden Sie hier.
Funktioniert meine mobile Internetseite noch wenn die Laufzeit meines QR-Codes abgelaufen ist?
Wenn die Laufzeit Ihres TAG-MASTER-Produkts beendet wurde, wird lediglich die Weiterleitung von Ihrem QR-Code zur Ihrer Mobile Website deaktiviert. Die Erreichbarkeit Ihrer mobilen Internetseite liegt im Zuständigkeitsbereich Ihres Providers und wird nicht durch den TAG-MASTER beeinflusst.