Lexikon:
Medienagentur

Medienagenturen sind Agenturen, die im Gegensatz zur reinen Werbeagentur grundsätzlich im Hinblick auf das Return-on-Investment-Prinzip arbeiten.

Sie sind als Berater im kompletten Bereich der Werbung tätig, das heißt sie prüfen die Wirtschaftlichkeit von Direktwerbung, Radio- oder TV-Werbung, Zeitungsannoncen oder Plakate. Neuerdings steht mit Sicherheit auch die mobile Werbung im Fokus der Medienagentur.

Zusätzlich zur Beratung und Konzeption der richtigen Werbung für das jeweilige Unternehmen prüft die Medienagentur auch die Absatzwege, entscheidet also zwischen Direktvertrieb oder Vertrieb über Zwischenhändler, Einzel- oder Großhändler, alles unter dem Gesichtspunkt des Return-on-Investment-Prinzips.

Die Medienagentur übernimmt im Vergleich zur herkömmlichen Werbeagentur auch Aufgaben wie die eines Planers oder eines Einkäufers. Des Weiteren ist der Kunde gegenüber der Medienagentur rechenschaftspflichtig, solange das an die Medienagentur übergebene Projekt noch aktuell ist beziehungsweise von der Medienagentur bearbeitet wird.

Die Medienagentur übernimmt allerdings nicht nur die werbetechnischen Aufgaben und gibt dem Kunden ein Konzept vor, sie verschafft ihrem Auftraggeber auch Einsicht über die verschiedenen Absatzwege oder gibt Einblick in die Sichtweisen des Endverbrauchers und unterstützt das Unternehmen bei der Kommunikation mit dem Konsumenten.

Auch Public Relations Aktionen werden von Medienagenturen geplant, organisiert und durchgeführt, ebenso wie Sponsoring-Aktionen, die werbetechnisch eher dem Unternehmen in der Gesamtheit als einem einzelnen Produkt zu Gute kommen.

Aufgrund der Vielfalt die sich heute im Bereich der Werbung aber auch im gesamten Bereich der freien Marktwirtschaft auftun, wird es immer wesentlicher für Unternehmen einen Einblick in die Sichtweise des eigentlichen Endverbrauchers zu erhalten, anstatt nur unabhängige und letztendlich vom Konsumenten ungeprüfte Werbung zu schalten und zu hoffen, dass diese den Konsumenten zu ihren jeweiligen Produkten lenkt. Daher nimmt der Stellenwert der Medienagentur stetig zu und wird über kurz oder lang die herkömmliche Werbeagentur verdrängen, beziehungsweise die Anforderungen an diese Agenturen erhöhen, um die hohen Ansprüche der Käufer und auch Verkäufer abdecken zu können.