Lexikon:
QR-Code Agentur

Der QR-Code und die in ihm verschlüsselten Dateien, die wenig Platz benötigen, aber viele Hintergrundinformationen beinhalten, sind eine absolute Revolution im Bereich des Marketing. Der Konsument kann durch das Einscannen und Auslesen des Codes auf die Schnelle zu den unterschiedlichsten Artikeln oder Angeboten weitere Informationen abrufen oder sich direkt mit dem Hersteller über dessen Website in Verbindung setzen. Diese neuartige Möglichkeit im Bereich des Marketings verlangt nach neuen Arten der Werbeagenturen. Hier etablieren sich am Markt immer mehr QR-Code-Agenturen, die im Prinzip nichts anderes sind als konventionelle Werbeagenturen, welche allerdings in Ihrer Promotion auf QR-Codes setzen.

Eine dieser QR-Code-Agenturen schaffte bereits einen bahnbrechenden Erfolg, indem für einen großen Spielehersteller elektronische Werbeplakate entwickelt wurden, die mehrere Tausende von kleinen QR-Code-Feldern enthielten. Die QR-Code-Agentur verfolgte damit das Ziel, dass das Plakat vom Konsumenten abgescannt werden konnte und der Verbraucher dann direkt auf die Internetseite des Anbieters geleitet wurde. Dort konnte er sich weitere Informationen zu dem beworbenen Spiel ansehen. Diese QR-Code-Agentur arbeitet seit längerem verstärkt mit den QR-Codes, und setzt auch weiterhin auf ähnliche Werbemaßnahmen.

Ob sich eine Werbeagentur als reine QR-Code-Agentur spezialisieren sollte, bleibt im heutigen Europa noch fraglich, der QR-Code ist groß im Kommen. Im Vergleich zu Japan aber scheint es noch etwas zu einseitig zu sein, um als QR-Code-Agentur im eigentlichen Sinne zu überleben. Noch sind nicht alle europäischen Handys „QR-Code-fähig“, nicht jedem Verbraucher sind die Codes bereits bekannt. Dennoch wird sich die Werbeagentur von morgen sicherlich teilweise zur QR-Code-Agentur umfunktionieren müssen, um das enorme Potenzial im Marketingbereich über diese Codes nutzen zu können. Vielleicht muss es heute noch keine QR-Code-Agentur sein, aber zumindest eine QR-Code-Abteilung sollte vorhanden sein.