Lexikon:
Mobile Tagging Agentur

Mobile Tagging, das sogenannte „mobile Identifizieren“, beinhaltet die Möglichkeit, über einen zweidimensionalen Code, zum Beispiel den QR-Code, Daten über ein mobiles Endgerät zu entschlüsseln und sofort weitere Informationen abzurufen, beispielsweise zu Produkten oder Anbietern. Mittlerweile etablieren sich sogenannte Mobile Tagging Agenturen, die Unternehmen und Anbietern bei der Verbreitung der Codes beraten und unterstützen.

Mobile Tagging Agenturen unterstützen Unternehmer dabei, speziell auf die Wünsche des Kunden zugeschnittene Informationen abrufbar zu machen und schlagen damit eine ganz neue Richtung im Bereich des Marketing ein.

Die Mobile Tagging Agentur steht vor einem ganz neuen Feld im Bereich der Werbung. Sie macht es dem Unternehmer sowie dem Kunden möglich, ganz einfach und ohne Zeitaufwand Information bereitzustellen und abzurufen. Die Mobile Tagging Agentur ist allerdings auch gefordert, wenn es darum geht, diesen völlig neuen Bereich dem Endverbraucher schmackhaft zu machen.

Während in Japan Mobile Tagging Agenturen bereits alltäglich sind, hinkt in Europa die Verbreitung noch immer ein wenig hinterher.

Dennoch gibt es sie und sie werden sich weiter durch setzen. Wichtig ist es, für Werbeagenturen das enorme Potenzial des Mobile Tagging zu entdecken und sich und die Werbung ganz neu zu erfinden. Als Mobile Tagging Agentur ist es wichtig, dem Kunden, also dem Unternehmer, die Neuartigkeit und die Kapazität des Mobile Tagging vermitteln zu können, und des Weiteren die neuartige Werbung dann dem Endverbraucher entsprechend zu präsentieren.

Mobile Tagging Agenturen werden im weiteren Verlauf sicherlich größere Akzeptanz finden und das Werbepotenzial sowohl für Unternehmer als auch für Verbraucher angenehmer und einfacher, sicherlich aber auch ansprechender gestalten, da sich der Einzelne die Information holen kann, die er konkret benötigt, und bei Interesse deutlich schneller auf den Anbieter reagieren kann.