Lexikon:
Mobile Kampagne

Die Mobile Marketing Kampagne ist die Werbekampagne von morgen und bei einigen fortschrittlichen Unternehmen bereits die Kampagne von heute.

So ergab sich zum Beispiel für den Autobauer Jaguar durch seine mobile Kampagne auf diversen kooperierenden Webseiten eine enorme Besucherzahl auf seiner Automobilausstellung, für die somit mobil geworben worden war. Auch die Firma EA setzte auf die Mobile Kampagne als sie 2008 ihr neues Spiel promoteten und fügten zusätzlich noch Tausende von QR-Codes in die elektronische Litfasssäule ein, die es dem Verbraucher möglich machen sollten, sich über das Handy direkt auf die Website des Herstellers weiter leiten zu lassen und dort weitere Informationen über das Produkt abzurufen.

Die Möglichkeiten der mobilen Kampagne erstrecken sich über die Sparten Mobile Messaging, Mobile Internet und Mobile Marketing und bieten somit umfangreiche Arten der Werbung, die den Kunden auf unterschiedlichste Weise persönlich erreicht.

Neuerdings wird gerne die Form des Mobile Messagings verwendet, nachdem die Werbung auf Festnetztelefone untersagt, beziehungsweise nur noch mit offener Rufnummer durchzuführen ist, und Werbung auf Mobilfunkanschlüsse bisher noch keinem derartigen Gesetz unterliegt. In dieser Art der mobilen Kampagne hat unter anderem der Anbieter Premiere, beziehungsweise mittlerweile Sky, nach eigenen Aussagen große Erfolge erzielen können.

Ebenfalls erwähnenswert sind die mobilen Kampagnen von McDonald’s, die mit der Hüttengaudi und dem Mexikantenstadl, bei denen man sich als Verbraucher sogar interaktiv in Schneeballschlachten oder mexikanischen Tänzen beteiligen konnte, eine besondere Form der mobilen Kampagne wählten.

Im heutigen Zeitalter löst die mobile Kampagne mehr und mehr das ausgediente Werbeplakat ab, der Endverbraucher möchte direkt und im besten Fall persönlich, mit auf seine Interessen zugeschnittenen Angeboten, angesprochen werden.

Die mobile Kampagne, praktiziert von zunehmend mehr Agenturen und ebenso gefordert von immer mehr Unternehmen, bietet zunehmend mehr Unterhaltung und zusätzliche Informationen, dies scheint dem Konsumverhalten der potenziellen Kunden sehr entgegen zu kommen.